Unser Kursangebot
UNSERE STANDARDS
Wir orientieren uns am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ (GER).
Für unsere Kurse verwenden wir hauptsächlich die Lehrwerke und Vorbereitungsmaterialien der telc gGmbH.
Mehr Informationen über die telc gGmbH erhalten Sie unter „telc Deutsch B1“.
Der Unterricht findet in lockerer Atmosphäre statt und alle Lerntypen – visuell, auditiv, kommunikativ, motorisch – werden angesprochen.
Unsere Sprachkurse sind für Einzelpersonen und Gruppen konzipiert.
UNSERE SPRACHLEHRER
Zertifizierte und hoch qualifizierte Dozenten (hauptsächlich Muttersprachler) für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Muttersprachliche Dozenten im Bereich Deutsch mit den Qualifikationen:
- BAMF-Zulassung für Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- BAMF-Zulassung für Alphabetisierungskurse vom BAMF
- Zertifikat „Deutsch für medizinische Fachkräfte“ der telc gGmbH
- Zertifikat „Deutsch C1- Unterricht“ der telc gGmbH
- Prüferlizenz DTZ B1 vom BAMF
- Prüfer- und Bewerterlizenzen Deutsch A1 – C2 der telc gGmbH
Informationen zum GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Der „GER“-„Gemeinsamer Europäische Referenzrahmen“ – „CEFR“- „Common European Framework for Reference for Languages“ ist von Empfehlungen des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedsstaaten Nummer R (98) 6 vom 17.03.1998 und befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen einer Fremdsprache. Das Ziel ist es die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.
Die Niveaustufen des GER
A: Elementare Sprachverwendung
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B: Selbstständige Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C: Kompetente Sprachverwendung
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
Preise, Beratung und Anmeldung unter
info@lernejo-personal.de oder 07961/9868025
info@lernejo-personal.de oder 07961/9868025